Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Langenselbold hat eine lange Tradition: Am 7. März 1909 beschloss eine Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold auf Antrag ihres Kameraden Ludwig Herbst die Bildung einer Sanitätsabteilung. Zehn Kameraden erklären ihren Beitritt. Die Ausbildung übernimmt Sanitätsrat Dr. Caluss. Bereits am 9. März beginnt der Unterricht und dieser Tag wird als Gründungstag der Freiwilligen Sanitätskolonne der Freiwilligen Feuerwehr im Protokoll festgehalten.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Regelmäßig können Sie bei uns Blut spenden, von Jugendrotkreuz über Sanitätsdienst bis hin zum Sozialdienst können Sie sich bei uns engagieren. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Aufgabengebiete in unserem Ortsverein, die ebenfalls zum Mitmachen einladen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends/nachts oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsärztin
  • 37 Rettungsassistenten,
    davon 12 Lehrrettungsassistenten
  • 6 Rettungsassistenten im Praktikum "RAiP"
  • 28 Rettungssanitäter
  • 5 Rettungshelfer
  • 17 Sanitätshelfer "San C"
  • 4 Ersthelfer

Stand: Januar 2011. Verwendete Bezeichnungen schließen selbstverständlich die weibliche Form mit ein. Nur zum Zweck der besseren Lesbarkeit des Textes wird auf die Angabe jeweils beider Geschlechtsformen verzichtet.

Eine starke Gemeinschaft:

• über 120 aktive Mitglieder