Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Schnelleinsatzgruppe

Carl-Friedrich-Benz-Str. 4
63505 Langenselbold

Schnelleinsatzgruppe

In Langenselbold existiert schon seit mehreren Jahren die Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst - abgekürzt SEG Rettung. Hierunter versteht man eine Gruppe aus medizinisch und technisch ausgebildeten Einsatzkräften die im Bereich Rettungs- und Sanitätsdienst geschult sind.

Foto: Einige Helfer/innen der SEG vor dem Wechselladerfahrzeug.
Foto: T.-M. Junge/DRK Langenselbold
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Die SEG unterstützt den regulären Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten und schließt dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Die Notwendigkeit ergab sich aus der Struktur des Rettungsdienstes. Der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet, so dass bei größeren Schadensfällen oftmals eine Versorgungslücke aufgetreten ist, da Einheiten des Katastrophenschutzes für die Rettungsdienstunterstützung zu groß und träge sind. So wurden aus den Katastrophenschutzverbänden kleine flexible Einheiten gebildet, welche in der Lage sind, den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und effektiv zu unterstützen.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.