Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Rettungsdienst-HG

Carl-Friedrich-Benz-Str. 2-4
63505 Langenselbold

Rettungsdienst-Hintergrund

Zusätzliche Einsatzbereitschaft: Der Rettungsdienst des DRK Langenselbold stellt seit mehr als 15 Jahren den Rettungsdienst-Hintergrund für Langenselbold und Umgebung. Falls bei einem medizinischen Notfall kein geeignetes Rettungsmittel in der Nähe ist, wird ein zweiter Rettungswagen von ehrenamtlichem Personal besetzt, um schnellstmöglich professionelle Hilfe zu gewährleisten.

Alarmierung

Alarmiert über Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle Main-Kinzig treffen innerhalb kürzester Zeit die ehrenamtlichen Rettungsdienstmitarbeiter auf der Rettungswache ein und besetzten den zweiten Rettungswagen. Die Besatzung, bestehend aus Rettungsassistent/in und Rettungssanitäter/in, rücken dann zum Einsatzort aus.

Versorgung/Transport

Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst-Hintergrund (RD-HG) erfolgt der Patiententransport in der Regel durch ein Fahrzeug des regulären Rettungsdienstes. In Ausnahmefällen (kein anderes Fahrzeug verfügbar) kann der Transport auch dem RD-HG zugeteilt werden.

Einsatzarten

Der Rettungsdienst-Hintergrund übernimmt folgende Einsätze:

• Primäre Notfallversorgung
  • Rettungsdienst (mit Patiententransport)
  • Tragehilfe bei schwierigen Transportbedingungen
  • Bereitstellung bei Großfeuer, Gewalttaten etc.
  • Katastrophenschutz